Samstag, 15. September 2012

Cranberry-Mandel-Schokolade



"Was bringe ich als Geschenk für die Gastgeberin mit...?"

Diese Frage beschäftigte mich vor einigen Tagen, als ich zu einer Garten- bzw. Schulanfang-Party eingeladen wurde. Klar war sofort, dass ich etwas selbstgemachtes Schokoladiges aus meiner Küche schenken wollte.

Aufgrund der zu dem Zeitpunkt doch noch hohen Temperaturen in der Wohnung habe ich mich dafür entschieden, zwei Süßigkeiten zu machen, die nicht temperiert werden mussten und somit unkompliziert herzustellen waren.

Zuerst habe ich mir überlegt, kleine Schokoladentäfelchen zu machen, so was wie "Traube-Nuss", nur eben anders... 😉

Bei dieser Überlegung ist dann folgendes Rezept entstanden:

  • 150 g weiße Callebaut-Kuvertüre 
  • 5 g Palmfett 
  • 30 g getrocknete Cranberrys 
  • 1 TL Vanillesirup 
  • 15 g Mandelstifte 


Die getrockneten Cranberrys habe ich grob gehackt und mit Vanillesirup eine Weile mariniert.

In der Zwischenzeit habe ich die weiße Kuvertüre zusammen mit dem Palmfett in eine Schale gegeben und überm Wasserbad langsam schmelzen lassen.

Anschließend habe ich jeweils etwas Kuvertüre in die Schokoladenform gegeben und darauf Cranberrys und Mandelstifte verteilt. Darauf dann wieder Kuvertüre und zum Schluss wieder Cranberrys und Mandeln.

Die Täfelchen habe ich dann ausnahmsweise (!) zum Aushärten in den Kühlschrank gestellt.

Das Rezept ergab 6 Täfelchen, einen kleinen übrigen Rest habe ich einfach noch in eine runde Pralinenform gegeben und selbst genascht... Lecker!!



Die Schokotafeln habe ich dann zusammen mit Tonkabohnen-Vollmilch-Pralinen verschenkt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen