Mittwoch, 30. Januar 2013

Cappuccino-Pralinen



Leckere Kaffeecreme im Schokoladen-Tässchen...


Die Geschichte dieser Pralinenkreation ist schnell erzählt:

"Oh, eine Einladung zum Kaffeekränzchen. Wie schön!"

"Hmm, was bringe ich mit?"

"Oje, die Zeit ist knapp..."



Ein Blick in den Kühlschrank bzw. in die Vorratskammer brachten diese Zutaten zum Vorschein:

  • Sahne (65 g + 30 g) 
  • Callebaut Cappuccino-Kuvertüre (125 g) 
  • Cappuccino-Pulver (1 TL) 
  • Pralinenschalen in Tassenform (32 Stück) 
  • Callebaut Weiße-Kuvertüre (60 g) 
  • Cappuccino-Crispies

"Yeah, daraus lässt sich doch was machen"



Und so bin ich dann vorgegangen:

65 g Sahne habe ich zusammen mit dem Cappuccino-Pulver in einem Topf erhitzt und anschließend über die Cappuccino-Kuvertüre gegeben. Unter ständigem Rühren habe ich die Schokolade in der Sahne aufgelöst, bis eine gleichmäßige Masse entstand. Diese habe ich dann zum Abkühlen einige Minuten beiseite gestellt.

Die bereitgestellten Tassenformen habe ich dann zu etwa 2/3 mit der Schoko-Cappuccino-Creme gefüllt und zum Festwerden erstmal in einen kühlen Raum gestellt.

Danach habe ich die weiße Kuvertüre zum Auflösen in erhitzte Sahne (30 g) gegeben. Mit dieser Creme habe ich dann die Tässchen bis zum Rand aufgefüllt.

Die Cappuccino-Crispies habe ich in einem Mörser fein zerstoßen und über die weiße Schokoschicht verteilt.


Beim nächsten Mal werde ich bei der ersten "Kaffee-Schicht" noch etwas weiße Schokolade mit dazugeben, damit die Creme hellbrauner und somit einem Cappuccino noch ähnlicher wird...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen