Freitag, 4. Januar 2013

Orangen-Rosmarin-Risotto



...der gelungene Hauptgang unseres Silvestermenüs

Und wer hat's gekocht?? MR. SPOON hat's gekocht... und es war wunderbar *mmmhhh*

Nach langem Hin und Her wurde entschieden, dass es zu Silvester ein mehrgängiges Menü geben sollte. Bei der Auswahl der Gänge war sofort klar, dass es nach einem doch eher fleischlastigen Weihnachtsfest auf jeden Fall etwas mit Fisch bzw. Meeresfrüchten geben sollte. Außerdem sollte auch wieder mal was Neues ausprobiert werden. Und so entstand dann folgendes Menü:


1. Gang
Basilikumcreme mit karamellisierten Tomaten und frittiertem Mozzarella (ein Rezept von Johann Lafer, das grundsätzlich lecker aber auch noch ausbaufähig ist..)

2. Gang
Schaumsüppchen von der Petersilienwurzel mit einem Parmesanstern (Rezept folgt!)

3. Gang
Orangen-Rosmarin-Risotto mit gebratenen Garnelen

4. Gang
Orangen-Panna-Cotta mit marinierten Orangenfilets und Schokokuchen


Die Idee mit dem Risotto kam von Mr. Spoon, der sich selbst mittlerweile auch ganz bescheiden "Der Meister des Rundkorns" nennt... 😉 Um dies unter Beweis stellen zu können, habe ich mir von ihm ein fruchtiges Risotto gewünscht, das perfekt zu gebratenen Garnelen passt (die übrigens von mir zubereitet wurden!).


Zutaten:
  • 180 g Risotto-Reis (Carnaroli) 
  • 2 Schalotten 
  • 3 Zweige Rosmarin 
  • 150 ml Orangensaft 
  • 500 ml Gemüsefond 
  • 40 g frisch geriebenen Parmesan 
  • 2 EL Butter 
  • Olivenöl 
  • evtl. Kräutersalz 
  • schwarzer Pfeffer 

Die Rosmarinnadeln werden abgezupft und fein gehackt und die Schalotten werden fein gewürfelt.

Der Fond wird einem separaten Topf erhitzt.

Ein Esslöffel Butter und ein klein wenig Olivenöl werden in einem Topf erhitzt. Darin werden Rosmarin und Schalottenwürfel angebraten. Dann wird der Reis dazugebeben und unter Rühren glasig gedünstet. Das Ganze wird mit dem Orangensaft abgelöscht und kurz aufgekocht.

Wie bei einem Risotto üblich, wird dann nach und nach der heiße Fond dazugegeben, so dass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis der Fond aufgebraucht ist.

Das Risotto sollte dann eine cremige Konsistenz und die Reiskörner noch etwas „Biss“ haben. 

Zum Schluss wird der frisch geriebene Parmesan sowie ein Esslöffel Butter unter das Risotto gerührt und das Ganze noch mit schwarzem Pfeffer und eventuell etwas Kräutersalz abgeschmeckt. 

Parallel dazu habe ich die mit Salz und Pfeffer gewürzten Garnelen gebraten, die ich zusammen mit einigen Chilifäden auf dem Risotto angerichtet habe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen