Dienstag, 19. März 2013

Apfel-Marzipan-Kuchen



Der "So-mache-ich-einen-Marzipan-Junkie-glücklich-Kuchen"...

Grundlage für dieses Rezept ist das Apfel-Marzipan-Muffins, das ich beim ersten Ausprobieren grundsätzlich ganz lecker fand. Mr. Spoon fand es allerdings nicht apfelig genug.😏

Also habe ich einen zweiten Versuch gestartet und das Rezept ein wenig verändert.


Zutaten:
  • 1,5 Äpfel 
  • 150 g Mehl 
  • 1 TL Backpulver 
  • 50 g Mandelstifte 
  • 2 Eier 
  • 80 g brauner Zucker 
  • 40 g Vanillezucker (selbstgemacht) 
  • 120 g weiche Butter 
  • 100 g Marzipanrohmasse 
  • 6 EL Milch 
  • 1 Prise Salz 

Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und fein würfeln. Die Marzipanmasse ebenfalls in feine Würfeln schneiden und die Mandelstifte grob hacken.

Mehl und Backpulver mischen.

Die Eier schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker, Butter, Milch und Salz glatt rühren. 

Die Mehlmischung sieben und unter den Teig heben.

Zum Schluss Mandeln und Marzipan unterheben.

Den Teig in kleine Gugelhupfformen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen.


Die kleinen Gugelhupfe am Besten (auch wenn es schwerfällt...) über Nacht beiseite stellen und am nächsten Tag die saftigen Kuchen mit Puderzucker bestäuben.






3 Kommentare:

  1. mmmmh sieht lecker aus.... könnt ich jetzt auch verdrücken ...

    AntwortenLöschen
  2. Ps:
    Danke für´s Rezept werde ich Sonntag mal testen !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den netten Kommentar. Ich hoffe, es hat geschmeckt...

      Löschen