Samstag, 2. März 2013

Apfelküchlein im Cookie-Style



Saftiger Kuchen im handlichen Format...

Ich liebe Apfelkuchen!! Deshalb stehen diese Apfeltaler schon lange auf meiner To-Do-Liste. Ein einsamer Apfel im Obstkorb hat mich jetzt daran erinnert, dieses Rezept endlich auszuprobieren. Und es hat sich gelohnt.

Da ich wie gesagt nur einen Apfel zur Verfügung hatte, habe ich das Rezept entsprechend abgeändert und schließlich noch ein bisschen gepimpt.

Dies sind die Zutaten für meine Variante der Apfeltaler (ergab 6 Stück):
  • 65 g weiche Butter 
  • 50 g Zucker (selbstgemachter Vanillezucker) 
  • 1 Ei 
  • 1 Prise Salz 
  • eine Handvoll Mandelstifte 
  • 100 g Mehl 
  • 1 Apfel 
  • 1 gehäufter TL Backpulver 
  • 1 TL Zimt 
  • Puderzucker 



Backofen auf 180° C vorheizen.

Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfeln schneiden.

Mehl, Backpulver und Zimt mischen.

Butter und Zucker schaumig rühren, das Ei sowie eine Prise Salz hinzufügen und weiterrühren. Anschließend die Mehl-Zimt-Mischung darüber sieben und unterheben.

Zum Schluss Mandelstifte und Apfelwürfel unterheben.

Den Teig mit Hilfe von zwei Esslöffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Die Kekse bei 180° C für ca. 20 Minuten backen. Die Oberfläche sollte fest, aber das Innere noch weich sein.

Die Küchlein abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen