Donnerstag, 14. März 2013

Kräuter-Schinken-Küchlein


...sie schmecken lauwarm und sie schmecken kalt
...sie schmecken als Beilage oder einfach nur so
...und vor allem schmecken sie mit Frischkäse *mmhh*


Ich habe ja schon das ein oder andere Mal erwähnt, dass Backen bisher gar nicht so mein Ding war. Aber ich muss sagen, dass ich tatsächlich immer mehr Gefallen daran finde. Das liegt in erster Linie an all den tollen Blogs, die so herrliche Kuchen, Muffins, Brownies, Cookies, etc. auf ihrer Seite haben. Das animiert dann irgendwann auch einen Backmuffel wie mich... ;-)

Ich kaufe jetzt also tatsächlich Backformen, blättere in Backbüchern und schaue Backshows. 😉


Auch Mr. Spoon wundert sich, hat aber als kleines "Süßmaul" natürlich nichts dagegen einzuwenden... ;-)



Beim Stöbern im Internet habe ich unter anderem dieses Mini-Kuchen-Buch inkl. Backformen entdeckt und natürlich sofort gekauft.

In dem Buch sind mir beim ersten Durchblättern gleich die Salbei-Speck-Kuchen aufgefallen. Dieses Rezept habe ich dann etwas verändert und so meine Kräuter-Schinken-Küchlein kreiert...






Zutaten:
  • 1 mittelgroße, rote Zwiebel 
  • 100 g Katenschinkenwürfel 
  • 2 Zweige Rosmarin 
  • 5 Salbeiblätter 
  • 200 g saure Sahne 
  • 2 Eier (Gr. M) 
  • 250 g Mehl 
  • 100 g Butter 
  • 2 TL Backpulver 
  • 1,5 TL Kräutersalz 
  • schwarzer Pfeffer, Salz 
  • 1 Prise Zucker 
  • 2 TL Olivenöl 

Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Die Butter schmelzen und dann wieder etwas abkühlen lassen.

Mehl und Backpulver mischen.

Die Zwiebel ganz fein würfeln. Rosmarin und Salbei fein hacken.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin Schinkenwürfel, Zwiebelwürfel und Kräuter unter Rühren kurz anschwitzen. Anschließend mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Eier mit der sauren Sahne, dem Kräutersalz und einer Prise Zucker schaumig rühren. Danach erst die Butter und dann die Kräuter-Schinken-Mischung unterrühren.

Zum Schluss das Mehl unterheben und den Teig in die kleinen Silikonförmchen (ca. 100 ml Inhalt) füllen.

Die Küchlein in der Mitte des Ofens ca. 25 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen