Mittwoch, 17. April 2013

Hähnchenpfanne mit Fenchel & Orange



Das Fenchel und Orange perfekt miteinander harmonieren ist ja bekannt. Bis jetzt kannte ich allerdings nur die Variante, beides zusammen als Salat zu servieren.

Ich habe dann einige Rezepte gelesen, in denen Fenchel und Orange als warmes Hauptgericht mit Fisch und Fleisch zubereitet wurde. Die Ideen fand ich klasse! Aus all den Rezepten habe ich mir dann meine Variante "zusammengebastelt", die uns sehr gut geschmeckt hat und mit Sicherheit noch öfter auf den Tisch kommen wird.

Gerade, weil es so leicht und fruchtig schmeckt, ist es ein wirklich tolles Sommergericht.

Zutaten für 2 Personen:
  • 400 g Hähnchenbrustfilet 
  • 2 Bio-Orangen 
  • 1 Fenchelknolle 
  • 1 Zwiebel 
  • 1 rote Chilischote 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • 50 ml Geflügelfond 
  • 125 ml Sahne 
  • 1 TL Fenchelsamen 
  • 1/2 TL Kreuzkümmel 
  • Schuss Noilly Prat 
  • 2 EL Olivenöl 
  • 1 TL Sojasauce 
  • Kräutersalz 
  • schwarzer Pfeffer 


Zuerst habe ich das Fleisch mariniert. Dafür habe ich die Hähnchenbrüste in gleichmäßig große Stücke geschnitten und in eine Schüssel gegeben. Darauf habe ich die Marinade aus Olivenöl, Sojasauce, gepresster Knoblauchzehe und abgeriebener Schale einer Orange verteilt und gut durchgemischt. Das Fleisch kam dann für eine Stunde zugedeckt in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit habe ich die Zwiebel sowie die Chilischote in sehr feine Würfel geschnitten. Die Fenchelknolle habe ich in feine Streifen geschnitten und das Grün erstmal beiseite gelegt.

Eine Orange habe ich ausgepresst, die zweite Orange filetiert und dabei den Saft ebenfalls aufgefangen. Die Orangenfilets habe ich dann nochmal halbiert bzw. gedrittelt.

Die Fenchelsamen habe ich zusammen mit dem Kreuzkümmel und etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer in den Mörser gegeben. Das kräftige "Stösseln" wurde dann von Mr. Spoon übernommen, der eindeutig mit mehr Muckis in den Oberarmen ausgestattet ist... 😉

Die Hähnchenstücke habe ich portionsweise angebraten, dabei mit etwas Kräutersalz und Pfeffer gewürzt und anschließend wieder aus der Pfanne genommen und abgedeckt beiseite gestellt.

Danach habe ich in der Pfanne die Zwiebelwürfel zusammen mit dem Fenchel angebraten und die Fenchelsamen-Mischung dazu gegeben. Dann habe ich mit einem Schuss Noilly Prat, Orangensaft und Fond abgelöscht. 

Das Ganze habe ich einige Minuten kochen und die Flüssigkeit auf etwa die Hälfte reduzieren lassen. Die anschließend hinzugefügte Sahne habe ich auch etwas einkochen lassen, bis die Sauce eine cremige Konsistenz hatte.

Danach habe ich das Fleisch samt Bratensaft wieder in die Pfanne gegeben und auf kleiner Flamme noch einmal kurz mit köcheln lassen.

Zum Schluss habe ich die Chiliwürfel, die Orangenfilets sowie das klein geschnittene Fenchelgrün untergehoben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen