Dienstag, 30. April 2013

Orangen-Curry-Pasta mit grünem Spargel & Garnelen



Heute war es soweit, die Spargelsaison im Hause Spoon wurde eröffnet. Ich mag ja ganz besonders den grünen Spargel, deshalb ging es bei uns damit los.

Letztes Jahr habe ich dieses Spargel-Pasta-Rezept gefunden und nachgekocht. Die Kombination von pikantem Curry, fruchtiger Orange und Spargel hat uns sofort gefallen. Und gebratene Garnelen passen da perfekt dazu.

Dies ist das nach unserem Gusto ein klein wenig veränderte Rezept:

  • 250 g Nudeln (Spaghetti, Linguine, Penne...) 
  • 8 Stangen grüner Spargel 
  • 250 ml Orangensaft 
  • 60 ml Sahne 
  • abgeriebene Schale einer halben Bio-Orange 
  • 1,5 TL Curry 
  • etwas frisch geriebener Parmesan 
  • 6 Black Tiger Garnelen 
  • 1 TL Butter 
  • Olivenöl 
  • Erdnussöl 
  • schwarzer Pfeffer 
  • Meersalz mit Curry

Das holzige Ende der Spargelstangen abschneiden und den Spargel etwa 5 Minuten in Salzwasser kochen, dann abgießen und kalt abschrecken. 

Die Garnelen von der Schale befreien, entdarmen und anschließend mit Curry-Salz und Pfeffer würzen. 

Den Orangensaft auf die Hälfte einkochen, dann Sahne, Orangenschale, Curry, Salz und Pfeffer dazugeben. Das Ganze noch einmal aufkochen, abschmecken und dann auf kleiner Flamme köcheln lassen. 

Butter und etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin die Spargelstangen anbraten, bis sie von allen Seiten leicht gebräunt sind. Anschließend mit Pfeffer würzen und etwas frisch geriebenen Parmesan darüber geben. 

Etwas Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin von beiden Seiten braten. 

Die Orangen-Curry-Sauce unter die in der Zwischenzeit gekochten Nudeln mischen.


Das Gericht lässt sich auch gut mit Penne zubereiten, dann schneide ich den Spargel in kleinere Stücke und mische diese nach dem Braten einfach gleich unter die Nudeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen