Mittwoch, 1. Mai 2013

Erdbeer-Cappuccino



Oh ja, die wunderbare Erdbeerzeit steht vor der Tür... 😍

Ich habe dieses tolle Erdbeer-Cappuccino-Rezept bei bushcooks kitchen entdeckt und schon einige Male zubereitet. Und ich kann nur sagen: Dieser Cappuccino ist der Hammer! Schmeckt frisch & fruchtig, wie Erdbeeren mit Sahne - nur eben flüssig 😉

Schön ist, dass sich der Cappuccino mit jeder Art von Dessert super kombinieren lässt. Egal, ob Eis, Mousse, Panna Cotta oder Cake - dieser leckere Drink passt immer. UND er schmeckt natürlich auch einfach nur so...




Und das ist meine leicht abgeänderte Version des Rezepts:

  • 300 g Erdbeeren 
  • 1 Zweig Minze 
  • 100 ml Wasser 
  • 1 EL Erdbeersirup 
  • 100 ml Sahne 
  • 2 EL Vanillezucker (selbstgemacht) 
  • etwas Kakaopulver 
  • Minze zum Garnieren 

Die Erdbeeren waschen, vierteln und in eine Schüssel geben. Minze und Wasser hinzufügen, die Schüssel dann abdecken und für ca. 30 Minuten in ein kochendes Wasserbad stellen.

Anschließend die gekochte Erdbeer-Minze-Mischung in ein Tuch geben und kräftig auswringen. (Laut Rezept soll es eigentlich nicht ausgewrungen werden, weil der Cappuccino klar sein soll. Ich hingegen möchte gerade den ganzen schönen Erdbeersaft genießen und finde es nicht schlimm, wenn er nicht ganz so klar ist.)

In den ausgedrückten Erdbeersaft einen Esslöffel Erdbeersirup geben, umrühren und dann in den Kühlschrank stellen. 

Vorm Servieren die Sahne mit Vanillezucker leicht anschlagen.

Den gut gekühlten Erdbeersaft in kleine Tässchen oder Gläser füllen und die Sahne vorsichtig als "Häubchen" darauf geben. Mit etwas Kakaopulver und je einem Minzblatt garnieren.





1 Kommentar: