Sonntag, 12. Mai 2013

Erdbeer-Vanille-Pralinen



Diese Pralinenkreation entstand sehr spontan und war schnell zubereitet. Die kleinen Kalorienbömbchen schmecken lecker nach Erdbeer und erinnern ein bisschen an "Yogurette"... 😊

Für das Rezept benötigt man ca. 30 ovale Vollmilch-Pralinenschalen.


Zubereitung Erdbeer-Ganache:

Die Sahne in einem Topf erhitzen (nicht kochen!), dann vom Herd nehmen und die Kuvertüre hineingeben. Unter ständigem Rühren die Schokolade in der Sahne auflösen und den Sirup untermischen. Die Masse anschließend einige Minuten zum Abkühlen beiseite stellen.

In der Zwischenzeit die Pralinenschalen (die sich unbedingt noch in der Folie befinden sollten) schräg aufstellen, da sie zuerst auf einer Seite aufgefüllt werden sollen. Ich habe dafür ein rutschfestes Schneidebrett "aufgebockt" und die Folie mit den Pralinenschalen daraufgestellt. Die Konstruktion muss dann nur noch im richtigen Winkel ausgerichtet und die Folie etwas abgestützt werden. 

Leider habe ich vergessen, von diesem architektonischen Wunderwerk ein Foto zu machen. Sah irgendwie lustig aus... 😀

Dann wird die abgekühlte Ganache vorsichtig in die Schalen gegeben, so dass etwa 2/3 der Form mit der "Creme in Schieflage" gefüllt sind. Dann muss die Masse fest werden.




Zubereitung Vanille-Ganache:

50 g Callebaut Weiße-Kuvertüre
30 g Sahne
eine Messerspitze gemahlene Vanille


Auch hier die Sahne erhitzen, die Kuvertüre darin unter Rühren auflösen und die gemahlene Vanille untermischen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.

Die Pralinenschalen können nun aus der Folie genommen und flach aufgestellt werden.

Mit der abgekühlten Ganache die Schalen auffüllen, so dass eine zweifarbige Oberfläche entsteht. Die Pralinen müssen jetzt erneut fest werden und können dann evtl. noch beliebig dekoriert werden. 



Aus gegebenem Anlass gab es bei mir eine zuckersüße Herzchen-Deko... 💗💛💗






2 Kommentare:

  1. Oh Kirsten, die sehen ja lecker aus!!! Ein echter Blickfang mit den 2 Farben ;o)
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Freut mich sehr!! :)
      Liebe Grüße, Kirsten

      Löschen