Dienstag, 14. Oktober 2014

Kürbiskernöl-Parfait


Schon lange stand dieses Chefkoch-Rezept weit oben auf meiner TO-COOK-LISTE. Und jetzt sollte es endlich soweit sein. Das Parfait war der perfekte Abschluss eines herbstlichen Kürbis-Menüs und es war einfach wunderbar! So cremig, so nussig, so fein...

Ich habe das Rezept nicht verändert, sondern einfach nur halbiert. Das ergab eine Masse, die ausreichend für 6 kleine Timbaleförmchen war. Die Portionsgröße fand ich genau richtig... ein kleiner süßer Happs zum Schluss. Nicht zu viel und nicht zu wenig!!


Zutaten:
  • 70 g Zucker 
  • Mark einer halben Vanilleschote 
  • 2 Eigelb 
  • 30 ml Steirisches Kürbiskernöl 
  • 250 ml Sahne 
  • Handvoll Kürbiskerne



Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und anschließend fein mahlen.

Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.

Eigelb, Vanillemark und Zucker überm heißen Wasserbad cremig aufschlagen, das Kürbiskernöl hinzufügen und weiterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Dann die Schale vom Herd nehmen und die steif geschlagene Sahne ganz behutsam unter die Creme heben.

Die Masse in die Förmchen füllen, mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht in den Froster stellen.

Vorm Servieren die Förmchen kurz in etwas heißes Wasser tauchen, dann auf Teller stürzen und mit den gemahlenen Kürbiskernen garnieren.




2 Kommentare:

  1. Mhh das hört sich ja lecker an! Jetzt habe ich es mir auch abgespeichert, schade das ich gestern Parfait für heute gemacht habe und nicht vorher auf dein Rezept gestoßen bin, das wäre ganz bestimmt auch perfekt für Silvester! :)
    Liebe Grüße von der SchokoladenFee ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich glaube auch, dass es ein schönes Silvester-Dessert gewesen wäre.... 😉
    Guten Rutsch & viele Grüße, Kirsten

    AntwortenLöschen