Sonntag, 4. Januar 2015

Lauwarmer Kartoffelsalat aus dem Backofen


Ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr und beginne mit einem kleinen Rückblick auf Weihnachten, denn im Hause Spoon gab es zum ersten Mal Kartoffelsalat am Heiligabend. Und weil der sooo lecker war, mache ich heute erst nochmal einen kleinen Schritt in die Vergangenheit, um euch diesen Salat kurz vorzustellen.

Ja, es wurde mit der Spoon'schen Weihnachtsregel gebrochen, die besagt, dass am Heiligabend immer ein umfangreiches 3-Gänge-Menü serviert wird. Da es dieses Mal aber am 1. Weihnachtstag ein richtig schönes Festmahl geben sollte, haben wir uns dazu entschlossen, der weit verbreiteten Tradition des Kartoffelsalats eine Chance zu geben!!

Da es aber trotzdem etwas Besonderes werden sollte - und nicht ein in Mayonnaise ertränkter Kartoffelmatsch -, habe ich mir die Variante mit Backofenkartoffeln ausgedacht. Außerdem haben wir GERNE (!) auf Würstchen verzichtet und dafür einen wunderbaren geräucherten Wildlachs dazu gegessen. Ein Fläschen Champagner hat das Essen und den Abend perfekt abgerundet... 😊

Mit diesen Kartoffelsalat möchte ich gerne am Küchenplausch-Event "Das beste Weihnachtsrezept für deine Liebsten" teilnehmen.




Zutaten:
  • 1 kg festkochende Kartoffel (möglichst mit Schale, die zum Verzehr geeignet ist) 
  • 1 EL getr. Oregano 
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver, süß 
  • etwas Meersalz 
  • 2 - 3 EL Erdnussöl 
  • 1 Bund Rucola 
  • 1 rote Zwiebel 
  • 1 kleine Knoblauchzehe 
  • Handvoll getrocknete Cocktailtomaten 
  • 4,5 EL Olivenöl 
  • 3 EL Tomaten-Basilikum-Essig
  • 1,5 EL Akazienhonig 
  • Kräutersalz 
  • schwarzer Pfeffer

Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Kartoffeln gut waschen, trocken reiben und in gleichmäßige Stücke (ca. 2 x 2 cm) schneiden. Die Kartoffelwürfel anschließend mit Erdnussöl, Oregano, Paprikapulver und Meersalz mischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Die Kartoffeln etwa 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel sowie die Knoblauchzehe fein würfeln und die getrocknete Tomaten in feine Streifen schneiden. Den Rucola putzen und in mundgerechte Stücke zupfen.

Für das Dressing Olivenöl, Essig, Honig, Salz und Pfeffer mixen.

Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und anschließend in eine große Schüssel/Schale geben. Zwiebel, Knoblauch, Tomaten und Dressing hinzufügen und das Ganze gut durchmischen. Zum Schluss den Rucola unterheben und sofort servieren.


Kartoffelsalat, Lachs & Champagner.......

klingt nach einer schönen neuen Spoon'schen Weihnachtsregel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen