Freitag, 6. Februar 2015

Marmelade "Winter-Apfel"


Ja, der Winter hat sich tatsächlich auch endlich in den Norden verirrt und beschert uns zur Zeit das Wetter, das ich mir an Weihnachten so sehr gewünscht hätte... 

Und da die leckeren Winteraromen bei Frost und Schnee eben doch am Besten schmecken, ist genau jetzt - bevor es dann doch ganz schnell wieder mild und regnerisch wird - der richtige Zeitpunkt, um euch meine aktuelle Lieblingsmarmelade vorzustellen.


Zutaten:

  • 3 mittelgroße Äpfel "Elstar" 
  • 1 TL Zimt 
  • Mark einer Vanilleschote 
  • 100 ml Apfelsaft 
  • etwas Zitronensaft 
  • 130 g Zucker 
  • 20 ml Wasser 
  • 250 g Gelierzucker 2:1 




  • Die Äpfel schälen, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel mit ein paar Spritzern Zitronensaft beträufeln.

    Den Apfelsaft mit Vanillemark und Zimt in einem kleinen Topf erhitzen. Die Apfelstücke hinzufügen und das Ganze einige Minuten zugedeckt leicht köcheln lassen.

    Den Zucker zusammen mit dem Wasser in einem weiteren Topf goldgelb karamellisieren.

    Die aufgekochten Äpfel inklusive Flüssigkeit zum Karamell geben. Den Gelierzucker ebenfalls hinzugeben und das Ganze unter ständigem Rühren drei Minuten kochen lassen.

    Die heiße Marmelade anschließend in Gläser abfüllen. Diese verschließen und für einige Minuten auf den Kopf stellen.







    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen