Sonntag, 12. Juli 2015

Erdbeer-Panna-Cotta



Die neue Nr. 1 der Dessert-Charts im Hause Spoon...

Wie schon das ein oder andere Mal erwähnt, ist eine Panna-Cotta im Hause Spoon immer ein gern gesehener Gast. Insbesondere Mr. Spoon kann einem kleinen (oder gerne auch großen) Gläschen mit gekochter Sahne nicht widerstehen... 😉

Neben der ganz klassischen Variante mit Vanille und Amaretto war unsere Orangen-Panna-Cotta bisher unangefochten auf Platz eins unseres ganz persönlichen Panna-Cotta-Rankings. Doch dann kam die Erdbeerzeit und diese beerige Sahnecreme schoss aus dem Nichts an die Spitze der Charts. Schade nur, dass die Zeit unserer Number-One aufgrund saisonaler Abhängigkeit begrenzt ist... 😞




Zutaten für 4 - 6 Gläschen:
  • 250 g Erdbeeren 
  • 100 g Zucker 
  • 1 Vanilleschote 
  • 300 ml Sahne 
  • 3 Blatt Gelatine 
  • 1/2 Bio-Zitrone 
  • 2 EL (gehäuft) Crème fraîche


Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Die geputzten Erdbeeren zusammen mit dem Abrieb der halben Bio-Zitrone in ein hohes Gefäß geben und pürieren.

Die Sahne in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und zusammen mit der Schote und dem Zucker zur Sahne geben. Das Ganze langsam erhitzen und ein paar Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend die pürierten Erdbeeren und ein paar Spritzer Zitronensaft dazugeben und kurz weiterköcheln lassen.

Danach den Topf vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen. Die eingeweichte Gelatine tropfnass in den Topf geben und unter Rühren vollständig auflösen.

Die Masse etwa 10 Minuten abkühlen lassen und dann die Crème fraîche unterrühren.

Die Panna-Cotta anschließend in Gläschen/Förmchen geben, abdecken und am Besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Als Topping gab es dieses Mal fein gewürfelte und mit ein wenig Vanillezucker marinierte Erdbeeren
sowie etwas selbst gemörserten Minzzucker.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen