Mittwoch, 9. September 2015

Mango-Ananas-Marmelade mit Vanille




Von montags bis freitags spielt sich bei mir jeden Morgen derselbe Film ab:

Der klingelnde Wecker bekommt von meiner genervt in Richtung Nachttisch geführten Faust so richtig eins auf die Mütze, so dass der bis dahin viel zu kurze Schlaf - der Snooze-Taste sei dank - um vier wertvolle Minuten verlängert wird. Dieser Vorgang wiederholt sich gefühlte hundertmal... bis zu dem Moment, in dem ich mit Schrecken feststelle, dass es eigentlich schon viel spät ist und ich mich morgenmuffelig gelaunt dann notgedrungen aus dem Bett pelle. (...böse Zungen behaupten, es gibt Menschen, die gut gelaunt aus dem Bett hüpfen. Unvorstellbar!)

Der Weg führt dann direkt in die Küche, wo meine beste "Viel-zu-früh-am-Morgen-Freundin" - den Rest des Tages auch einfach nur Kaffeemaschine genannt - schon auf mich wartet...

Danach wird - immer noch das gemütliche Bett vor Augen - das Frühstück zubereitet: Brot mit Frischkäse und Marmelade. Jeden Morgen? - JA, jeden Morgen! und JA, ich gebe zu, dass klingt langweilig.... Und ehrlich gesagt ist es das auch!!!! Und gerade deshalb muss es die Marmelade jeden Morgen aufs Neue rausreißen, so wie dieser exotische Aufstrich, den ich euch heute vorstellen möchte.


Zutaten:
  • 300 g Mango 
  • 200 g Ananas 
  • Saft einer halben Orange 
  • Saft einer halben Limette 
  • 1/2 TL gemahlene Vanille 
  • 250 g Gelierzucker 2:1 

Mango und Ananas schälen und grob würfeln. 

Mango, Ananas, Orangen- und Limettensaft in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren. Die Masse anschließend in einen Kochtopf umfüllen.

Gelierzucker und Vanille ebenfalls in den Topf geben, das Ganze aufkochen und dann für drei Minuten sprudelnd köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.

Die heiße Marmelade vorsichtig in Gläser abfüllen, ergibt 2-3 Gläser. Die Gläser fest verschließen und für fünf Minuten auf den Kopf stellen. Danach wieder umdrehen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.



Die Marmelade ist mein Beitrag zum Küchenplausch-Event "Süße Früchte".







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen